PG Einzelhandel und Gewerbe

Nächste Sitzung der Projektgruppe:
12.03.2019, 18.30 Uhr im Mittleren Sitzungssaal des Rathauses (Mitte)

Die Projektgruppe Einzelhandel und Gewerbe wurde Ende 2018 ins Leben gerufen. Ziel der Projektgruppe ist die Schaffung einer Plattform für Austausch und Diskussion von Projekten innerhalb des Programms der Sozialen Stadt. Die Projektgruppe soll keinesfalls eine Parallelstruktur zum örtlichen Handels- und Gewerbeverein darstellen.

Ein großes Thema, mit dem sich die Projektgruppe befasst, ist die geplante Umgestaltung der Gablenberger Hauptstraße sowie deren Auswirkungen auf ansässigen Handel und Gewerbe. Eigentlich wurde bisher die Projektgruppe "Gablenberger Hauptstraße" zwecks Diskussion zu diesem Thema einberufen, zu deren Sitzungen jedoch wenige Gewerbetreibende anwesend waren. Die PG Einzelhandel und Gewerbe soll den Gewerbetreibenden nun eine eigene Plattform bieten, ihre Interessen zu artikulieren. Beide Projektgruppen sollen zukünftig zusammen tagen.
Weitere Themen sind unter anderen das Parkraummanagement, die sichere Querung der Gablenberger Hauptstraße, der öffentliche Nahverkehr sowie Leerstände.